Eisenberger Straße 10

   

Eisenberger Straße 10

Im Haus befindet sich heute das Rundfunkfachgeschäft:

Schneider TV-HIFI-VIDEO
www.schneider-tv.de
 
  • 1950 zog Familie Schneider in das Haus. 1951 erhielt der Großvater vom heutigen Geschäftsinhaber Thilo Schneider die Option zum Hauskauf vom Eigentümer Eschenbach. Im Jahr 1965 erfolgte der Verkauf an Frank Schneider, dem Vater des Inhabers, der sich damals selbstständig machen wollte.
  • Durch die damaligen staatlichen Stellen wurde aber dort der KONSUM eingewiesen, die das Geschäft nur als Ausstellungsfläche und Lager für die "1000 kleinen Dinge" nutzen. Einige Zeirt später wurde dann dort ein An- und Verkaufsgeschäft eingerichtet.
  • In der Folge übernahm das Geschäft Manfred Scheiding - selbstständiger Uhrmachermeister - und führte es bis zum 31.08.1975. Scheiding kam aus der Brenntechnik der KWH und kehrte 1975 nach dort zurück. Er musste das Uhrmacherhandwerk aufgeben, da er Probleme mit den Augen bekam. Leider sind bisher keine Fotos oder Dokumente aus dieser Zeit bekannt.
  • 1990 übernahm Frank Schneider das Geschäft und eröffnete nach Sanierung dort das Fachgeschäft, das heute v on seinem Sohn betrieben wird. Frank Schneider ist dort weiterhin noch tätig.
 
Verkehrssicherheitsaktiv
Das Verkehrssicherheitsaktiv der Stadt Hermsdorf (Teil) - Mitte der 1960er Jahre.
1 = Gerhard Rahn (Schlossermeister)
2 = Eberhard Rüdiger (Rentner)
3 = Manfred Scheiding (Uhrmachermeister)
4 = Wilfred Erbert (Verkehrspolizei)
5 = Konrad Puschendorf (Inhaber von Martins Fuhrgeschäft >>Dorls<< und langjährig Richtmeister / Vorstandsmitglied der Maibaumgesellschaft).
 
Eisenberger Straße 10 Das Foto entstand 1910 - Ausschnitt siehe unten.
Z u dieser Zeit hatte Sattlermeister Richard Eschenbach sein Geschäft im Haus, er steht in der Ladentür.
In den Adressbüchern von 1912, 1925, 1928 und 1939 ist Richard Eschenbach dort als Sattlermeister eingetragen.
Im Adressbuch von 1948 ist seine Witwe Martha eingetragen.
 
Eisenberger Straße 10
 
Seitenanfang